Oldtimer- und Fahrzeugmuseum Engen e.V.
Rollendes Kulturgut erleben

Über uns

Im Jahr 2013 fanden sich durch einen Presseaufruf verschiedene Oldtimerfreunde zusammen, die die Vision hatten, in der ehemaligen Spitalscheune in Engen ein Oldtimermuseum aufzubauen. Nachdem diese Örtlichkeit aufgrund einer anderweitigen Nutzung des Areals nicht mehr zur Verfügung stand, wurde die Idee, in Engen ein Oldtimermuseum zu etablieren, jedoch nicht aufgegeben. Vielmehr fand sich in dem früheren Schlecker-Ladenlokal eine Möglichkeit, das Projekt zu verwirklichen. Nach einem Jahr und viel positiver Resonanz ergab sich dann die Möglichkeit, das ehemalige Autohaus Brütsch in der Hegaustraße 18 zu erwerben. Für einen so jungen Verein stellte dies eine anspruchsvolle Herausforderung dar.

Im Laufe der folgenden Jahre des Aufbaus erfreute sich der Verein regen Zulaufs durch eine Vielzahl an Neumitgliedern und aufgrund wachsender Bekanntheit ständig wachsender Besucherzahlen. Man kann also sagen, dass sich das Oldtimer- und Fahrzeugmuseum Engen inzwischen zu einer festen Größe in der Oldtimerszene in der Hegau-Bodenseeregion entwickelt hat.

Wir verstehen uns als lebendiges Museum, in dem historische Technik nicht nur als stille Zeugen vergangener Zeiten präsentiert werden. Vielmehr können unsere Exponate im Rahmen von Sonderveranstaltungen regelmäßig in Aktion erlebt werden. Jeden Frühling - in der Regel im April - veranstalten wir unsere Oldtimerrallye "Hegau-Historic", bei der die Teilnehmer die wunderschöne Landschaft der Hegau-Bodenseeregion auf sehenswerten Nebenstraßen genießen können. Ende Juni/Anfang Juli führen wir am Museum einmal jährlich das Oldtimer-Motorradtreffen "Hegau-Classic" durch, bei dem sich herrliche Motorrad-Oldtimer ein Stelldichein geben. Ferner findet von April bis Oktober in Kooperation mit der Lochmühle in Eigeltingen regelmäßig unser Oldtimer-Nutzfahrzeugtreffen statt. Gerne sind wir auch Partner für Oldtimerveranstaltungen, z.B. als Zwischenstation für Oldtimerrallyes.

Im Museum gibt es auch immer eine Sonderausstellung zu sehen, deren Thema 2 bis 3 mal pro Jahr wechselt. Somit gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Darüber hinaus sind wir auch regelmäßig auf Treffen befreundeter Oldtimervereine, sowie Oldtimermessen präsent.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann schauen Sie doch einfach mal rein...

Das Museum ist jeden Sonn- und Feiertag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen sind nach vorheriger Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!